Soziales Engagement
Soziales Lernen ist eine lebenslange Herausforderung.
Angesichts der gesellschaftlichen Veränderungen und der vielschichtigen Anforderungen in der Arbeitswelt ist dem Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen als Schlüsselqualifikationen neben den „guten Noten“ eine große Bedeutung zuzumessen.
Die Chance eines Perspektivwechsels in sozialen Projekten ermöglicht Erfahrung und Einsichten, die über die schulische Wissensvermittlung so nicht möglich sind.
Die SchülerInnen der Klassenstufe 8 sollen sich in Projekten innerhalb oder außerhalb der Schule sozial engagieren:
Schulinterne Projektangebote, z. B.:
| Externe Projekte, z.B.:
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Zusätzlich zu diesem Sozialen Engagement findet das einwöchige Sozial- und Berufspraktikum im zweiten Halbjahr der 8. Klasse statt.
Infoschreiben und Formulare gibt es hier.
Ansprechpartner:
Lena Eisenmann und Vanessa Huleja
Recherchetraining, Fake News und KI – clever unterwegs im Netz
Als optimale Vorbereitung für die anstehende GFS lernen unsere Achtklässler, mit Unterstützung ihrer Klassen- und Fachlehrer und der Bibliothek, sich sicher im Netz zu bewegen, Falschnachrichten zu erkennen und die Künstliche Intelligenz clever zu nutzen. Außerdem lernen sie die unterschiedlichen Möglichkeiten der Recherche im Internet und der Bücherei kennen und üben sich im richtigen Umgang mit Quellen und Zitaten.
Sozialtraining
Bereits seit vielen Jahren ist das Sozialtraining mit Lars Groven und seinen Partnern fester Bestandteil unserer Jahresplanung für die 8. Klasse. Zwei ganze Vormittage im Jahr besucht er alle Klassen und arbeitet mit ihnen.
Lars Groven ist Fachreferent für Gewaltprävention und Deeskalation bei der Stiftung gegen Gewalt an Schulen. Als Sozialpädagoge sowie Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Trainer führt er viele Workshops an Schulen durch und arbeitet hier sowohl in Schulklassen als auch mit Lehrerkollegien und Eltern. In den meisten Einsätzen geht es um Gewaltprävention sowie den Umgang mit Grenzverletzungen und Deeskalation.