Zum Hauptinhalt springen

Liebe Eltern!

Seit vielen Jahren begleite ich als Berufsberater SchülerInnen an der Realschule am BIZE bei ihrer Berufs- und Bildungswahl. In dieser Zeit entwickelte sich eine sehr enge, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem BIZE und der Berufsberatung.

Die Welt und mit ihr die Arbeitswelt verändert sich immer schneller und wir müssen unsere Fähigkeiten und unser Wissen immer wieder erweitern und ausbauen.

Einschneidende gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen spiegeln sich nicht zuletzt auch im Berufswahlverhalten der Jugendlichen wider. Der Prozess der Beruflichen Orientierung und Beratung muss deshalb auf diese Veränderungen abgestimmt und ständig weiterentwickelt werden.

Ich freue mich sehr, dass ich hier die Gelegenheit bekomme, Ihnen mein neues und erweitertes Beratungskonzept am BIZE etwas näher bringen zu dürfen.

BERATUNGSTAG am BIZE

Ziele:

  • verstärkte und intensivere Präsenz des Berufsberaters am BIZE
  • direkter und niederschwelliger Zugang, kurze Wege, schnelle und leichte Erreichbarkeit innerhalb verbindlich festgelegter Zeiten im vertrauten Rahmen der Schule
  • frühzeitige und regelmäßige Orientierungs- und Beratungsangebote
  • die Möglichkeit mehrerer Kurzkontakte unterstreicht den Prozesscharakter der Berufswahl
  • das Beratungsangebot richtet sich an alle SuS der Klassenstufen 8-10

Gesprächsinhalte:

  • alle Themen zur Berufs- und Bildungswahl abgestimmt auf die individuellen Anliegen der SuS (sehr gerne auch der Eltern)

Organisatorisches:

jeden 2. Mittwoch (gerade Kalenderwochen) im Trainingsraum am BIZE

8.00 – 10.00 Uhr terminierte Beratungszeit (Anmeldung im Sekretariat)

10.00 – 13.00 Uhr flexible Beratungszeit (keine Anmeldung erforderlich)

(bei Bedarf und nach Absprache sind auch weitere Termine möglich!)

 

Es wäre schön, wenn wir in Sachen Berufswahl gemeinsam mit ihren Kindern ins Gespräch kommen könnten.

Freundliche Grüße

Armin Gerhardt

Berufsberater

 

Telefon 07191-367028       E-Mail armin.gerhardt@arbeitsagentur.de