Zum Hauptinhalt springen

Die Realschule mit einer Sportklasse am Start

Es war anders als in den Vorjahren und doch wieder ein schönes Erlebnis: 68 neue Realschüler und Realschülerinnen sind am Dienstag, den 15. September in der Seeguthalle begrüßt worden. Die Schulleitung hieß nacheinander jede der drei Klassen willkommen, fast alle Kinder begleitet von Eltern, Geschwistern oder nahen Verwandten. Der festliche Rahmen der Seeguthalle bot allen Anwesenden genügend Raum, um die Aufnahmefeier genießen zu können.

Schulleiter Jürgen Wörner freute sich in seiner Begrüßung über den kleinen Apfelbaum, den die Fachschaft Religion zur Aufnahmefeier besorgt hatte. Ein Zeichen der Hoffnung seit Martin Luthers Aussage „Wenn morgen die Welt untergehen würde, dann würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. Sich einsetzen können, tätig sein und miteinander etwas bewegen, das kann auch in der neuen Schule ein wichtiges Thema sein. Das „wandernde“ Apfelbäumchen, das jeden Tag im Schulhaus einen anderen Platz finden wird, erinnert die Neuen an ihren ersten Tag und wenn es einmal eingepflanzt ist und die ersten Früchte trägt, dann ist auch das verbunden mit ihrem Einschulungstag.

Nach der Begrüßung in der Seeguthalle ging es mit den Klassenlehrerteams in die Klassenzimmer. Dort war die anfängliche Aufregung dann schnell vergessen, ein  passender Sitzplatz wurde gefunden und das Kennenlernen der neuen Klassenkameraden konnte beginnen.

Besonders gespannt ist die Realschule auf ihre erste Sportklasse, die, wenn der Auftakt gelingt, auch in den Folgejahren fortgeführt werden soll. Zunächst aber geht es für alle Fünfer für einen Tag ins Schlosshotel, wo man sich besser kennenlernen wird und auch die Begegnung mit der Schulsozialarbeit möglich wird.