Zum Hauptinhalt springen

Aus alt mach neu – aus Socken werden Hacky Sacks

Erstmals in der Geschichte von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics haben am letzten Mittwoch mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1.273 Schulen gemeinsam ein starkes Zeichen für den Schulsport gesetzt. Räumlich getrennt, aber in der Idee vereint wurde beim Schulsport-Aktionstag „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen“ auf die Notwendigkeit von Spiel, Sport und Bewegung im schulischen Alltag aufmerksam gemacht.

Auch die Sportklasse 5e der Realschule beteiligte sich mit einer kreativen Aktion und stellte mit Unterstützung dreier Mitarbeiterinnen von Weissach KLIMAschutz konkret eigene Stoffsäckchen (genannt Hacky Sacks) her. Voller Begeisterung befüllten die Jungs und Mädels ihre mitgebrachten Socken mit Reis und nähten diese zu.

 

Im Anschluss war jede Menge Zeit zum Toben, Ausprobieren und Spielen. Fußballer Diellor Shabani aus der neunten Klasse unterstütze hierbei mit wertvollen Tipps, ebenso gab Kim Montenegro (Kubus e.V.) einen kleinen Einblick in die Welt der Jonglage. Und damit nicht genug: Der Kreativität der jungen Sportler waren keine Grenzen gesetzt. Begeistert erfanden sie unzählige Spielideen mit dem kleinen Säckchen. Beendet wurde der Aktionstag mit einem Cross Boule Wettbewerb.

Die Idee für das Projekt entstand aufgrund der durch Corona veränderten Pausensituation, die neue Spiel- und Bewegungsformen verlangt. Der Hacky Sack: Nachhaltig und preisgünstig hergestellt, mit Abstand und ohne Körperkontakt nutzbar, auf nahezu allen Plätzen einsetzbar – ein optimaler Begleiter also für die große Pause!