Zum Hauptinhalt springen

Ziel erreicht: erfolgreiche Spendenaktion der Bize-Sportklasse

Lächelnd und stolz sitzen die 25 Mädchen und Jungen der Klasse 5e an ihrem vorletzten Schultag vor den vorgezogenen Weihnachtsferien in ihrem Klassenzimmer. In den letzten drei Wochen haben sie fleißig zuhause, bei Freunden und Bekannten mitgeholfen: Gartenarbeit, Gassi gehen, Unterstützung im Haushalt – all das wurde mit zahlreichen Spenden belohnt. In der Schule animierten sie ihre Parallelklassen zum Pfandflaschen sammeln, Besucher der Bibliothek konnten gebastelte Schuhe vom dort aufgestellten Wunschbaum symbolisch „kaufen“ und so ihren Beitrag leisten.

Das gesteckte Ziel war sehr hoch: Derzeit werden 115 brasilianische Straßenkinder im Schul- und Sozialzentrum der Giovane-Elber-Stiftung in Londrina betreut, die alle dringend neue Sportschuhe benötigen. Da Sport für die Kinder und Jugendlichen dort eine sehr große Rolle spielt, wurde die Spendenaktion schnell zum Herzensprojekt der Klasse – spätestens nach der persönlichen Videobotschaft des ehemaligen Profifußballers Giovane Elber.

Trotz der vorzeitigen bundesweiten Schulschließungen erreichte die Sportklasse ihr Ziel und konnte strahlend den sensationellen Betrag in Höhe von 750€ an Dr. Sven Wünsche, den stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsvorstands, übergeben.

 

Bild: Sportklasse 5e mit Klassenlehrerin Stefanie Heinrich und Dr. Sven Wünsche (stellv. Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Giovane-Elber-Stiftung) vor dem Wunschbaum in der Bibliothek