Zum Hauptinhalt springen

Ein Tag, den so schnell niemand vergisst: Sportabzeichen mit Stars

Am Mittwoch vor den Pfingstferien sprinteten, warfen und sprangen ca. 250 Schüler*innen am BIZE für ihr Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze. Unterstützt und angefeuert wurden sie dabei von den erfolgreichen Leistungssportler*innen Marie-Laurence Jungfleisch (Hochsprung) und Philipp Hans (Extremklettern).

Viele haben im Laufe ihrer Schullaufbahn einmal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Das diesjährige Sportevent rund um das Sportabzeichen am BIZE war jedoch in vielerlei Hinsicht einmalig und wird noch lange im Gedächtnis der Teilnehmenden bleiben. Denn die Wettkämpfe, bei denen alle ihr Bestes geben konnten, waren von einem attraktiven und abwechslungsreichen Programm umrahmt, das neben den Teilnehmenden auch von vielen Klassen aller Schularten des BIZEs, die zu Besuch kamen, genutzt wurde.Die ortsansässigen Vereine boten den Interessierten die Möglichkeit an verschiedenen Stationen ihre jeweilige Sportart auszuprobieren. Sei es beim Volleyball mit der SG Weissach im Tal, Tennis mit dem SV Unterweissach oder beim Basketball-Parcours mit der TSG Backnang. Im Zentrum stand der Spaß, das gegenseitige Anfeuern und ganz nebenbei konnte man auch noch Preise gewinnen. Für eine Stärkung zwischendurch sorgten die Verpflegungsstände einzelner Klassen des BIZEs.

Der Tag startete mit strahlendem Sonnenschein im Stadion beim Aufwärmen, das von den Profisportler*innen Philipp Hans und Marie-Laurence Jungfleisch angeleitet wurde. Danach stellten sich die Teilnehmenden dem herausfordernden leichtathletischen Vierkampf des Sportabzeichens. Die Aufregung war groß, denn die Frage lautete oft: reicht es für Bronze, Silber oder sogar Gold? Die Olympiateilnehmerin Jungfleisch nahm Maß an der Weitsprunganlage und auch beim Sprint gab es prominente Unterstützung.Großen Andrang gab es beim Ninja Warrior-Parcours – Jonas aus der 5a zufolge, „das Highlight des Tages“. Der Profikletterer Phillipp Hans, der seit der ersten Staffel „Ninja Warrior“ 2016 bei der Show dabei ist, durchquerte in Rekordzeit und unter viel Applaus den anspruchsvollen Parcours und gab den Schüler*innen anschließend Tipps für die erfolgreiche Bewältigung. Im Anschluss stellten sich die Spitzenathlet*innen den Fragen des Publikums und nahmen sich viel Zeit fürs Autogramme geben und Selfies machen.Der Staffellauf am Ende des Tages, bei dem ein Schüler*innenteam aus jeder Schulart und ein Team aus Lehrkräften gegeneinander antraten, war ein weiteres Highlight und rundete den Tag gelungen ab.

Dass die Teilnehmenden am Ende des Tages mit strahlenden und verschwitzten Gesichtern nach Hause gingen, ist der monatelangen und sehr sorgfältigen Planung der Fachschaftsvorsitzenden Andrea Schlosser, Fabian Schreier und Arian Khodamoradi zu verdanken. Auch die 100 Helfer*innen der Schulgemeinschaft sorgten dafür, dass der Sporttag derHöhepunkt des Schuljahres wurde, den sich auch die Bürgermeister aus Weissach und Althütte nicht entgehen ließen. Ein großer Dank gilt auch dem Sportkreis Rems-Murr und der Sparkasse, die als Sponsoren den Tag erst möglich gemacht haben. Ein rundum gelungenes Fest, das nach so einer langen Pause allen gut getan und das BIZE zusammengeschweißt hat.