Zum Hauptinhalt springen

Spiel, Spaß und strahlende Gesichter beim 5er Sporttag

Nachdem im letzten Jahr eine abgespeckte Version des Sporttages für die Jüngsten stattfinden konnte, durften die diesjährigen 5er wieder an den traditionellen, knapp 30 Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Früh am Morgen, der Rasen im Stadion glitzerte noch weißlich im Morgenfrost, wurden in den beiden Hallen des Bizes von fleißigen Helferinnen und Helfern die vielen unterschiedlichen Stationen des traditionsreichen 5er-Sporttages aufgebaut und vorbereitet. 

So konnte pünktlich um 8 Uhr der Sporttag der 5er starten. Her Zeller, Schulleiter der Realschule und Sprecher des Bizes, sorgte bei der Begrüßung für die entsprechende Stimmung, sodass alle 5er im Anschluss begeistert beim Aufwärmprogramm mitmachten, das drei Schülerinnen gelungen anleiteten.

Danach verteilten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an den verschiedenen Stationen und die folgenden 2 Stunden konnte man überall hochkonzentrierte, angestrengte, stolze und natürlich auch mal frustrierte Gesichter sehen. Es war jedoch immer eine Mitschülerin dabei, die motivierende Worte fand, wenn eine Station mal nicht so funktionierte, wie gewünscht. Besonders herausfordernd war zum Beispiel das Hangeln über drei Recks, ohne einmal den Boden zu berühren. Die Lösungsansätze waren unterschiedlich, ob mit Technik oder Kraft, und bei manchen klappte es und bei anderen nicht. Durch die Vielzahl der Stationen konnte jede und jeder einmal triumphieren. 

Als Abschluss gab es eine Staffel mit allen fünften Klassen. Traditionsgemäß anleitetet und angefeuert von Herrn Naunberg war dieser Teil – der Lautstärke nach – das Highlight des Tages. Dicht gefolgt von der abschließenden Siegerehrung, bei der alle Schülerinnen und Schüler einen Apfel erhielten, die der Großvater von Herrn Rompus freundlicherweise spendiert hatte. Rundum strahlende Gesichter sah man bei den Klassen, die auf das Siegerpodest kamen. Beim denkbar knappen Ergebnis konnte sich die 5e auf Platz 1 durchsetzen, dicht gefolgt von der 5a auf Platz 2 und der 5b auf Platz drei. Gratulation! Natürlich auch allen weiteren Klassen, die erfolgreich am Sporttag teilgenommen haben. 

Die Sportfachschaftsvorsitzenden Frau Schlosser, Herr Schreier und Herr Rompus, hatten durch die großartige Vorbereitung wieder dafür gesorgt, dass alles reibungslos verlief. Die Organisation eines solchen Sporttages fordert nicht nur die Sportfachschaft, sondern die gesamte Schulgemeinschaft. Deshalb ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände! Dank und mit euch hatten die 5er einen fantastischen Sporttag, der bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird!