Zum Hauptinhalt springen

Schüleraustausch Bildungszentrum Weissacher Tal mit dem Collège La Louvière in Marly vom 27.03.-31.03.2023

Am Montag, den 27.03.23 machten sich 28 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 des Bildungszentrums mit den Begleitlehrerinnen Frau Mudrich und Frau Lanzner voller Freude auf nach Marly, zum Gegenbesuch ihrer Austauschpartner des Collège la Louvière, die uns zwei Wochen vorher in Weissach besucht hatten. Wir verbrachten knapp eine Woche in Marly und bekamen einen Einblick in die französische Kultur, das Familien- und auch das Schulleben.

Mittags nach der Ankunft in Marly erwartete uns zuerst ein gemeinsames Mittagessen. Danach gab es einen Sport-Spielenachmittag, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Kontakte mit ihren Austauschpartnern wieder auffrischen konnten. Im Anschluss wurden wir vom Bürgermeister und dem Komitee der Partnerschaftsgesellschaft von Marly herzlich mit einem Buffet in der Schule empfangen. Am frühen Abend ging es dann in die französischen Gastfamilien.

Auf dem Programm der anstehenden Tage standen drei Ausflüge. Der erste führte mit dem Linienbus nach Metz, wo wir eine Führung durch die Oper von Metz genießen durften. Danach bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler in mehreren deutsch-französischen Kleingruppen eine zweisprachige Stadt-Ralley, um das mittelalterliche Metz kennenzulernen. Dafür war eine gute Zusammenarbeit notwendig, da die deutsche bzw. französische Gruppe das allein nicht hätte bewältigen können.  Nach einer Picknickpause in Metz mussten wir die Stadt aufgrund einer Demonstration leider schon verlassen. Auch das gehört irgendwie zur französischen Kultur 😉. Daher verbrachten wir den Nachmittag mit einer Ortsführung durch Marly.

Der zweite Ausflug brachte uns nach Scy-Chazelles, wo sich die „Maison de l’Europe“ befindet. Hier erfuhren wir bei einem Rundgang durch das ehemalige Wohnhaus Robert Schumanns, dem Gründervater der Europäischen Union, viel über dessen Leben. Danach wurde in deutsch-französischen Kleingruppen ein Quiz (Jeopardy) durchgeführt, mit spannenden Fragen zu Europa. Dies bereitete den Schülerinnen und Schülern viel Spaß. Den Nachmittag durften die Jugendlichen dann in und mit ihren Familien verbringen.

Am Donnerstag fuhren wir nach Sierck-les-Bains, eine Kleinstadt am Dreiländereck (Frankreich, Luxemburg, Deutschland). Dort besichtigten wir eine Burganlage aus dem 10./11. Jahrhundert mit Führung und anschließendem Workshop zu Essen und Trinken im Mittelalter. Danach ging die Fahrt weiter nach Neufchef. Dort befindet sich eine stillgelegte Eisenerzgrube, die wir mit einer Führung besichtigen konnten.

Am Freitagvormittag hatten unsere Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, den Unterricht im Collège zu besuchen, bevor wir dann Abschied nehmen mussten.  Aufgrund des warmherzigen und tränenreichen Abschieds auf beiden Seiten war offensichtlich, dass sich die meisten sehr gut verstanden hatten, und der Abschied nach diesen aufregenden und schönen Tagen nun schwerfiel. Sicherlich werden einige über diverse soziale Medien versuchen, den Kontakt aufrecht zu erhalten oder sich zumindest an die erlebnisreichen, schönen Tage gerne zurückerinnern.