Zum Hauptinhalt springen

Themenwoche Klasse 6

Europa, Sporttag &Kletterwald

Letzte Woche hatte die Realschule am Bildungszentrum Weissach im Tal Themenwoche! Das Thema für meine Klassenstufe 6 war „Europa“. Für einen ersten Überblick bereiteten wir Minireferate vor, die nur drei Minuten dauern sollten, natürlich über ein Land in Europa. Am Dienstag mussten wir dann ein Europa Puzzle als Klasse innerhalb von zwanzig Minuten schaffen. Wir haben es leider nicht ganz geschafft, aber es war trotzdem super lustig. Am Mittwoch ging es dann an den Sport, wir mussten Stationen absolvieren, die eine Aktivität in Europa darstellen sollten z.B. wurden die Reckstangen aufgebaut, über die wir mithilfe eines Klassenkameraden laufen sollten. Die Stangen stellten dabei verschiedene Brücken dar, die Länder verbinden. Auch das war sehr lustig! Am Freitag war dann aber das Beste an der Reihe! Wir fuhren mit der Bahn nach Zuffenhausen in den Kletterwald, wo wir als erstes eine Gruppenaufgabe lösen mussten, damit die Klasse sich besser vertraut. Diese bestand zum Beispiel darin, einen Tennisball auf Schnüren auf einen Kegel zu legen, was sehr Spaß gemacht hat, am Anfang aber noch etwas schwer war. Sobald man den Dreh raus hatte, war es aber echt leicht! Als wir das dann bestanden hatten, hat uns eine Frau gezeigt, wie wir uns auf dem Baumparcours sichern und dann war es endlich soweit. Wir durften selbstständig die Parcours besteigen. Es gab kleine, große und mittelgroße, alle waren echt cool! Aber manchmal wenn man beispielsweise auf eine wackelige Brücke hoch über dem Boden stieg, wurde einem schon etwas mulmig zumute. Aber trotzdem hat es Spaß gemacht und es war mal etwas anderes wie Unterricht und ein Abenteuer zugleich! Also Fazit ist: es war eine der besten Wochen des Schuljahres! Ein Bericht von Nike (6e)