Zum Hauptinhalt springen

Die SMV des BiZes aktiv: Ausschuss „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ organisiert Spendenlauf

Die aufgrund der politischen Situation stark gestiegenen Lebensmittel- und Energiekosten spüren wir gerade alle. Menschen mit geringem Einkommen betrifft diese Krise allerdings besonders stark. Daher sind immer mehr Bürgerinnen und Bürger auf die Tafel angewiesen, um dort Lebensmittel zu günstigeren Preisen kaufen zu können.

Um die Tafeln noch stärker zu unterstützen, wurde vom Ausschuss „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ (SoR) am 19. Mai 2023 im Bildungszentrum Weissacher Tal ein Spendenlauf veranstaltet. Daran nahmen alle Klassen der Realschule und des Gymnasiums begeistert teil und liefen insgesamt 2922 Runden auf der 400-Meter-Bahn. Ganz besonders motiviert war Klasse die 5e, die mit 176 die meisten Runden absolvierte.

Gesponsert wurde dieser Lauf für die Tafel Backnang mit großzügigen Summen von den Firmen Harro Höfliger und TALBAU-Haus sowie von vielen Eltern der Teilnehmenden. Insgesamt kamen so 1.717,50 Euro zusammen. Mit diesem Geld werden für die Tafel im Moment besonders benötigte Lebensmittel in Kooperation mit Edeka Bangemann Unterweissach gekauft.  

Am 03.08.2023 wurde der Tafel die erste Lebensmittellieferung (Spaghetti, Mehl, Zucker, Milch und Sonnenblumenöl) überreicht, zusammen mit einer Spende von Edeka Bangemann. Weitere Lebensmittelspenden erfolgen in den nächsten Monaten.

An dieser Stelle möchten sich die Veranstaltenden herzlich bei allen Sponsorinnen und Sponsoren für die finanzielle Unterstützung bedanken, insbesondere bei unseren Bildungspartnern Harro Höfliger und TALBAU-Haus. Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Sanitäter, alle weiteren Helfenden und natürlich an die Teilnehmenden!