Zum Hauptinhalt springen

Der 5er-Sporttag – ein wiederkehrender Höhepunkt am Bize

Sich messen und über sich hinauswachsen an 30 Stationen ist ein jährliches Highlight bei den Jüngsten des Bildungszentrums Weissacher Tal (Bize). Der krönende Abschluss am Ende des intensiven Tages: die acht 5. Klassen traten bei einer abwechslungsreichen Staffel miteinander und gegeneinander an.

Noch im Dunkeln und vor der ersten Stunde wuselten die fleißigen Helferinnen und Helfer der Klasse 10a am Donnerstag, dem 19.10.23, durch die beiden Hallen des Bizes und halfen den Sportlehrkräften die vielen unterschiedlichen Stationen des traditionsreichen 5er-Sporttages aufzubauen, damit es pünktlich um 8 Uhr losgehen konnte.

Kurz vor 8 Uhr strömten die aufgeregten 5er mit den Klassenlehrkräften in die Halle und staunten ob des beeindruckenden Aufbaus. Nach der ermutigenden Begrüßung durch die Schulleitungen der drei Schularten des Bizes – Herr Zeller, Herr Bachmaier und Frau Klitzing – konnte es losgehen.

Mara, Jill und Ilvie aus der 10a hatten sich ein kurzweiliges Aufwärmprogramm überlegt, sodass die Schülerinnen und Schüler motiviert und aufgewärmt starten konnten.

In Dreiergruppen zogen die 5er los und konnten frei wählen, in welcher Reihenfolge sie die 30 Stationen bewältigen wollten. Sportliche zwei Stunden konnte man überall angestrengte, stolze und natürlich auch frustrierte Gesichter sehen, wenn eine Station mal nicht so funktionierte wie gewünscht. Doch an Herausforderungen wächst man und die unterstützenden Worte der Teammitglieder sorgten dafür, dass jede und jeder Erfolgserlebnisse haben konnte.Besonders herausfordernd war den Schülerinnen und Schüler zufolge das Klettern an der Feuerwehrstange. Wer schafft es bis nach ganz oben an das rote Band? Die Lösungsansätze waren kreativ und die maximal zu erreichenden drei Punkte stellten einen großen Anreiz dar alles zu geben. Durch die Vielzahl der Stationen, die von Kraft über Geschicklichkeit und Kreativität noch Vieles mehr erforderten, konnte jede und jeder am Sporttag einmal triumphieren.

Zum krönenden Abschluss gab es eine Staffel mit allen acht fünften Klassen, traditionsgemäß anleitetet und angefeuert von Herrn Naundorf, der trotz der wohlverdienten Pension auch dieses Jahr wieder mit vollem Einsatz dabei war. Der ohrenbetäubenden Lautstärke der Anfeuerungsrufe nach zu urteilen, war es auch in diesem Jahr wieder ein fulminanter Abschluss des Sporttages.

Bei der anschließenden Siegerehrung war die Spannung groß. Welche Klassen schaffen es auf das Podium? Das Ergebnis war äußerst eng. Die 5e konnte mit einer erneuten Höchstleistung den ersten Platz vom letzten Jahr verteidigen. Mit nur 0,1 Punkten Rückstand musste sich die 5a, die einen großartigen 2. Platz erreichte, knapp geschlagen geben, dicht gefolgt von der 5l. Alle drei Schularten waren damit auf dem Podium vertreten. Die Klassen, die die ersten drei Plätze erreichten, können mit ihren attraktiven Preisen – einem Basketball, einem Fußball und ein Indiaca – in den Pausen weiter gemeinsam Sport treiben. Ebenfalls geehrt durch die Schulleitungen wurden die Schüler mit den meisten Punkten. Milo Burkhardt von der 5b und Mats Banzhaf von der 5e landeten punktgleich auf dem 1. Platz.

Die Vorbereitungen der Sportfachschaftsvorsitzenden Herrn Schreier, Herrn Khodamoradi und Herrn Morbitzer hatten, unterstützt durch die vielen helfenden Hände, wieder dafür gesorgt, dass alles reibungslos verlief und die Jüngsten am Tagesende mit verschwitzten und trotz der Erschöpfung strahlenden Gesichtern nach Hause gingen.