Zum Hauptinhalt springen

Das beliebteste Spiel am BiZe: Kegelball -- Was ist noch besser? Ein Kegelballturnier!

Dem Wunsch der Schülerinnen und Schüler folgend, fand vor den Faschingsferien am Donnerstagnachmittag ein schulartenübergreifendes Kegelballturnier statt – der Vielzahl an teilnehmenden Mannschaften und der tollen Stimmung nach zu urteilen, nicht zum letzten Mal.

Fast zu jedem Stundebeginn im Sportunterricht fragen Schüler und Schülerinnen: „Spielen wir heute Kegelball?“ Die Begeisterung für das Spiel ist ungebrochen, und in der Vergangenheit gab es bereits Kegelballturniere am BiZe. Doch in der jüngeren Geschichte nicht - bis jetzt.

28 Mannschaften spielten Ende Februar in drei Kategorien (Klasse 5 / Klassenstufen 6 / Klassenstufen 7-9) um die Platzverteilung. Im Zentrum des sportlichen Nachmittags stand aber natürlich der Spaß am Spiel! Dieser war den Mannschaften anzumerken, die es sichtlich genossen, mit ihren Wunschmannschaften am Turnier teilzunehmen, denn die Zusammenstellung und Anmeldung übernahmen die Schüler und Schülerinnen selbst.

Statt einer Mittagspause eilten die Schülerinnen und Schüler in Scharen in die Sporthalle, um entweder am Turnier teilzunehmen, oder ihre Mannschaft auf der Tribüne anzufeuern. Auf sechs Feldern parallel wurde gespielt.

Für das leibliche Wohl während der kurzen Spielpausen sorgte die 7G, die mit dem Verkauf einer Vielzahl an Snacks und Getränken nicht nur die Klassenkasse aufbesserten, sondern zudem ein Lächeln nach einem anstrengenden Spiel in das Gesicht so mancher Schüler zauberten. Ein Spiel dauerte zwar nur 10 Minuten, war aber äußerst intensiv und aufregend. Gerade bei den Älteren krachten die Softbälle gegen die Hallenwand und die vielen Zuschauerinnen mussten beim Ausweichen ebenfalls ihre Reaktionsschnelligkeit unter Beweis stellen.

Bei den Jüngsten gewannen die „Die krassesten 5. Klässler“, in der Kategorie der 6. Klassen die „Kegelknacker“ und bei den Älteren die „Die Carlossen“, die sich im finalen Spiel gegen die Lehrermannschaft nur ganz knapp geschlagen geben mussten.

Die gelungene Organisation und Durchführung durch die Fachschaftsvorsitzenden Herrn Schreier, Herrn Morbitzer und Herrn Khodamoradi sorgte für ein rundes und intensives Turnier, das eine ehemalige Tradition hoffentlich wieder aufleben lässt.