Wir feiern das Lesen!
Unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ war auch die Realschule Teil des bundesweiten Vorlesetags der Stiftung Lesen.
David, Ciel und Clara, die Sieger der drei letztjährigen Vorlesewettbewerbe, besuchten die Fünft- und Sechstklässler und beschenkten sie mit einer Geschichte und kleinen Präsenten mit motivierenden Sprüchen.
Für die Klassen 7 und 8 gab es diesem Jahr eine besondere Herausforderung: „Schlag den Blitzlesekönig Herr Polat“. Nachdem alle sechs Klassen bereits im Vorfeld ihr Können unter Beweis gestellt und ihre Sieger ermittelt hatten, stellten sich die Finalistinnen Mia und Nathalie der großen Herausforderung. Unter tosendem Applaus begeisterten sie die Zuschauer und überzeugten mit ihrer unfassbaren Lesegeschwindigkeit. Am Ende konnte Herr Polat seinen Titel jedoch verteidigen und bleibt somit der ungeschlagene Blitzlesekönig am Bize.
Die Aktion ist, neben vielen weiteren, ein fester Bestandteil des Lesekonzepts an der Schule. Bereits im nächsten Monat werden die Sechstklässler beim Vorlesewettbewerb ihre Lesekompetenz unter Beweis stellen. Bei den wöchentlichen AG-Angeboten „Spielend Lesen für Jungs“, „Leseförderung für Mädchen“ und dem „Leseclub“ können die Schülerinnen und Schüler das Lesen trainieren und mit Freude in die Welt der Bücher eintauchen. Zudem sorgen die „Lesetandems“ in den unteren Klassen für eine gute Übung im Team.