Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsam im Rhythmus der Weihnachtszeit

Feierliche Einstimmung auf die Feiertage durch die SMV und den Weihnachtsgottesdienst.

Liebe Schulgemeinschaft,

mit einem Lächeln im Gesicht und einer Tasse Punsch in der Hand haben wir gemeinsam eine festliche Einstimmung auf die Weihnachtszeit erlebt.

Der Motto-Tag der SMV, die Tombola, die Waffeln und der Punsch, serviert von bezaubernden Elfen und Wichteln, haben unsere Schule am vorletzten Schultag in eine winterliche Märchenwelt verwandelt. Besonders schön war es, wie sich alle in der zweiten großen Pause in der Sitzmulde versammelten, um gemeinsam die Auslosung der Tombola zu verfolgen – ein Moment voller Spannung und Freude.

Ein herzlicher Dank gilt dem Festausschuss der SMV, dessen großartige Organisation den Tag zu einem echten Highlight gemacht hat. Ohne euren Einsatz und eure Kreativität wäre dieser festliche Tag nicht möglich gewesen – dafür ein großes „Dankeschön“!

Der Besuch des Weihnachtsmannes in vielen Klassen hat uns zudem noch ein Stück mehr in Weihnachtsstimmung versetzt und alle haben sich in Vorfreude auf die weihnachtlichen Leckerbissen die Fairtrade-Schokolade genussvoll auf der Zunge zergehen lassen.

Und nicht zuletzt durften wir in der ersten Stunde des letzten Schultages gemeinsam den Gottesdienst erleben, der uns mit musikalischen und besinnlichen Momenten auf die Bedeutung von Weihnachten eingestimmt und bereichert hat.

Unter dem Motto „Was unser Herz zum Tanzen bringt“ haben wir darüber nachgedacht, was uns wirklich bewegt, was unser Herz zum Schlagen und vielleicht sogar zum Tanzen bringt. Wusstet ihr, dass wir an einem einzigen Schultag etwa 21.000 Herzschläge machen? Jeder dieser Herzschläge ist ein kleines Wunder – er steht für einen Moment des Lebens, für die Begegnungen, die wir haben, und für all das, was uns im Alltag bewegt. Doch in der Weihnachtszeit dürfen wir innehalten und uns fragen: Was lässt unser Herz wirklich tanzen?

Die Antworten der anwesenden Schülerinnen und Schüler waren vielseitig: Bei dem einen sind es die gemeinsamen Momente der Freude, das Lächeln eines Freundes, bei einer anderen die Musik und das Beisammensein. Vielleicht sind es die leisen, besinnlichen Augenblicke, in denen wir zur Ruhe kommen. Genau diese Momente - abseits des hektischen Schulalltags - haben wir im Gottesdienst miteinander geteilt.

Es war ein gelungener Abschluss, um unsere Herzen im Einklang mit der Weihnachtsbotschaft zu öffnen – für Frieden, Liebe und Freude. 

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!